Recaro Seats

by Marlies & Horst Sommerlatte

Recaro Seats

Bereits 1971 interessierte sich die Firma RECARO in Stuttgart für eine Fluggastsitz-Entwicklung für den A 300. Die überzeugende Handschrift Horst Sommerlattes bei dem Entwurf des Airbus Interiors erweckte das Interesse für eine Zusammenarbeit im Automobil-Sitzbereich.

Beide Seiten hatten den Anspruch ein Automobil-Sitzkonzept nach ästhetischen und ergonomischen Gesichtspunkten zu entwickeln.

Orthopädie, Sicherheit, Komfort und ein markantes Erscheinungsbild sollten den RECARO-Idealsitz prägen. Neben dem Idealsitz entstand eine Sitzfamilie in Modulbauweise als variables System. Es entstanden die RECARO-Idealsitze für PKWs, LKWs, und Busse, die durch konsequentes Industrie Design international erfolgreich waren. Design für den gesundheitsbewußten Fahrer, den Vielfahrer, den Taxifahrer, Bus-LKW-Strassenbahnfahrer, den Fahrer mit Handicap, den Sportfahrer, den Motor-Sportfahrer.

Parallel dazu entstanden die ersten Studien für die Fluggastsitzfamilie. Die Economie-und First Class Aircomfort-Sitze wurden den Anforderungen und Sonderwünschen der jeweiligen Luftfahrtgesellschaften angepasst, erfolgreich verkauft.

Die gute Zusammenarbeit mit der Technik von RECARO, das markante Design der Automobil-und Fluggastsitze, das Marketing von RECARO, der Slogan “Fly and Drive”, führte zu neuen Entwicklungsaufträgen im Bereich Innenausstattungen von Verkehrsmitteln.

Zusammen mit Marlies Sommerlatte bearbeitet Horst Sommerlatte das neue Aufgabengebiet, “RECARO-DESIGN”. Komplette Fahrzeuginneneinrichtungen, Sonderausstattungen von Fahrzeugen, Farb-und Textildesign für Automobilfirmen werden zu einem neuen Standbein von RECARO.
 

 
Foto des Design-Sportsitzes RECARO Mockup 1971